Lissy PONY etabliert sich als stärkstes Pferdemagazin für Kinder und wird zu wichtigem Licensing-Thema

Zwei Millionen verkaufte Lissy-PONY-Figuren machen das Thema zur Pferde-Sammelserie Nr.1 im Handel

Corinna van Delde, Geschäftsführerin von VDBrands (links), und Geschäftspartnerin Julia Schäfer am Lissy PONY-Messestand

Stuttgart, 29. November 2023. Fans von Lissy PONY Unicorns und Lissy PONY Dreams kommen in immer mehr Produktkategorien mit den Bewohnern der fantasievollen Welt in Berührung. Das Blue-Ocean-Magazin legte einen Spitzenstart hin: Es war 2022 bester Newcomer im gesamten Mädchensegment und schaffte als einer von nur sechs Kinderzeitschriftentiteln den Sprung in die Top 100 der umsatzstärksten Zeitschriften im Einzelhandel. Inzwischen hat sich Lissy PONY im Einzelhandel laut Auflagen-TÜV IVW fest als stärkste Pferdezeitschrift bei den Kindermagazinen etabliert. Und damit nicht genug, die Produktvielfalt wächst: Nach den Verlagen Lingen und Friendz in diesem Jahr, bringen 2024 auch NICI und Ravensburger Lissy-PONY-Lizenzprodukte auf den Markt. Auf der Licensing Convention in Nürnberg waren die Lissy PONYS im wahrsten Sinne des Wortes zum Greifen nahe und beeindruckten viele Lizenzinteressierte.

Der Triumphzug der Lissy PONYS begann 2022 als Line Extension des Real-Pferde-Magazins Lissy. Die fiktiven Geschichten rund um die Lissy PONYS gefielen der Zielgruppe so sehr, dass der Titel im Presseeinzelhandel der nach Umsatz und Absatz stärkste Newcomer für Frauen und Mädchen im gesamten Zeitschriftenmarkt war. Die IVW bestätigte vor wenigen Tagen: Wie im zweiten Quartal, so ist Lissy PONY auch im dritten Quartal 2023 das meistverkaufte Pferdemagazin für Kinder im Handel. 44.934 Hefte für 5,99 Euro wurden von jeder Ausgabe verkauft. Und dies, obwohl Blue Ocean mit Lissy PONY Dreams im März dieses Jahres einen weiteren regelmäßig erscheinenden Titel aus dem gleichen Markenkosmos auf den Markt gebracht hatte.

Zentral für die Erfolgsstory sind eine liebevoll erdachte und gestaltete Fantasiewelt mit packenden Geschichten rund um die Lissy PONY-Helden, viel Magazinspaß mit Rätseln und Spielen in jeder Ausgabe sowie die Sammelfiguren. Ponys, Einhörner und Accessoires sind zum Teil als Beigabe auf den Heften zu finden oder aber exklusiv im Handel erhältlich. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind über alle Angebotsformen und Vertriebskanäle hinweg inzwischen zwei Millionen Figuren verkauft worden. Damit sind die Lissy PONYS im deutschsprachigen Raum die erfolgreichste Pferde-Sammelserie im Handel. Und das ist noch immer erst der Anfang: Im diesem Jahr ist die Spielwelt in vielen weiteren europäischen Ländern als Magazin und Sammelserie erfolgreich gestartet.

Magazin und Sammelprodukte pushen sich gegenseitig. Blue Ocean nutzt das gesamte Portfolio und die Social-Media-Kanäle, um Lissy PONY noch bekannter zu machen. Lizenzprodukte tragen die Markenwelt bereits in die nächste Dimension. Den Anfang hat der Lingen Verlag im August dieses Jahres mit einem animierenden Bastelbuch gemacht. Der Friendz Verlag zog mit Activity-Büchern im Oktober nach. Sie bestehen aus Rätselblock, Sticker- und Malbuch. Für den Sommer 2024 ist bereits der nächste große Produktlaunch geplant: NICI bringt ein umfangreiches Lissy PONY-Plüschsortiment in den Handel - kuschlig-weiche, farbenfrohe und glitzernde Stoffeinhörner. Thomas Pfau, Geschäftsführer NICI, erläutert: „Wir wissen, dass das Thema Lissy PONY extrem stark ist und mit der herausragenden Kombination aus Spitzensammelserie, Magazin, Media-Power und unseren Lissy-PONY-Plüschfiguren schaffen wir eine beeindruckende Markenwelt, die mehr als Erfolg versprechend ist.“

Auf der Licensing Convention in Nürnberg konnten Interessierte am Lissy PONY-Stand der VDBrands GmbH bereits einige Prototypen der NICI-Kollektion in den Händen halten. Am funkelnden und farbenfrohen Stand wurden einige erfolgversprechende Gespräche geführt. „Lissy PONY ist eine so vielversprechende Lizenz, und ich freue mich, dass wir immer mehr Lizenznehmer davon begeistern können,“ bemerkt Corinna van Delden, Geschäftsführerin der VDBrands GmbH.

Und auch Puzzles dürfen natürlich nicht fehlen – im Herbst 2024 wird Ravensburger mehrere Produkte mit den liebevoll gestalteten Lissy PONY Unicorns auf den Markt bringen. Tatjana Grauf, Senior Licensing Manager bei Ravensburger, erklärt: „Mit dieser starken Kinderlizenz bringen wir das ideale Lissy-Pony-Produkt für junge Puzzle-Fans in den Handel und lassen sie in eine bunte Welt voll Magie, Glitzer und Spaß eintauchen.“

Abonnenten Service Center GmbH