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Ansprechpartner

Head of Advertising Sales & Promotion

Benjamin Bittmann
Tel.: 0711 / 22 02 99-152
E-Mail: bittmann(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager

Simone Buckingham
Tel.: 0711 / 22 02 99-1262
E-Mail: buckingham(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager

Steffi Keller
Tel.: 0711 / 22 02 99-263
E-Mail: keller(at)blue-ocean-ag.de

Junior Advertising Sales Manager

Nicole Bitter
Tel.: 0711 / 22 02 99-1291
E-Mail: bitter(at)blue-ocean-ag.de

Deputy Head of Advertising Sales & Promtion

Franziska Stöhr
Tel.: 0711 / 22 02 99-222
E-Mail: stoehr(at)blue-ocean-ag.de

Senior Advertising Sales Manager

Johannes Merkl
Tel.: 0711 / 22 02 99-213
E-Mail: merkl(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager & Coordinator

Sabrina Wohlleben
Tel.: 0711 / 22 02 99-2976
E-Mail: wohlleben(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager

Martina Müller
Tel.: 0711 / 22 02 99-2975
E-Mail: mueller.martina(at)blue-ocean-ag.de

Senior Advertising Sales Coordinator

Tanja Mössner
Tel.: 0711 / 22 02 99-201
E-Mail: moessner(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales & Digital Projects Manager

Patricia Hausburg
Tel.: 0711 / 22 02 99-291
E-Mail: hausburg(at)blue-ocean-ag.de

Media-Infos

Beschnittzugaben
3 mm je angeschnittene Kante. Bei Doppelseiten ist im Bund kein Beschnitt erforderlich.
Wichtige Elemente mind. 3 mm vom Beschnitt platzieren. 
Doppelseiten müssen als zwei Einzelseiten angeliefert werden.

Druckverfahren
Offsetdruck

Anlieferung Druckunterlagen
Bitte liefern Sie alle Druckunterlagen digital an über www.duon-portal.de
Support erhalten Sie unter:
Support(at)duon-portal.de oder direkt unter
Tel.: +49 (0) 40 / 374117-50

Allgemeiner rechtlicher Hinweis
Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verlage angegebenen Ansprüche auf Gewährleistung setzen die Einhaltung der im DUON-Portal angegebenen zertifizierten technischen Anforderungen und Standards voraus. Dies gilt auch bei einer Datenlieferung ohne Proof.

Druck und Weiterverarbeitung
Bitte beim Verlag erfragen.

Offene Fragen
Bitte wenden Sie sich an:

Tanja Mössner
Tel.: 0711 / 22 02 99 - 201
E-Mail: moessner(at)blue-ocean-ag.de

Anzeigengestaltungs-ABC

A
Aktivität: Kinder in die Anzeige einbinden: Sie wollen rätseln, ausmalen, mitmachen, entdecken, basteln, gewinnen. Mädchen bevorzugen andere Activity-Elemente als Jungen, deshalb auch auf die jeweiligen Vorlieben der Zielgruppe achten.

B
Bilder: Kinder benötigen Informationen visuell gut dargestellt. Am Besten mit vielen Bildern arbeiten, insbesondere Gesichter mit passendem Ausdruck wirken stark!

C
Comics/Cartoons kommen immer gut an! Kinder orientieren sich dabei zuerst an den Bildern, lesen den Text aber gerne mit.  Ihr Produkt sollte immer direkt in den Comic integriert werden.

D
Deutliche, große und klare Schrift verwenden!

E
Einfache Beschreibung des Produkts. Keine Fremdwörter einbauen!

F
Farben der Anzeige an das Produkt oder CI des Kunden anpassen, keine Sonderfarben verwenden.

G
Glaubwürdig sein! Kinder sind schlau und wollen ernst genommen werden.

H
Hauptaussage steht im Mittelpunkt der Anzeige. Headline in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Bild stellen (rechts oder unterhalb).

I
Ideenreich, aufmerksamkeitsstark, phantasievoll sein!

J
Jahresplan: Integrieren Sie die Anzeigenschaltung in Ihren Jahresplan. Nur so kann Ihr Produkt optimal durch Printwerbung unterstützt werden.

K
Klare Struktur, logischen Aufbau und eine logische Handlung beachten!

L
Leserichtung einer Anzeige: Kinder, die bereits lesen können, gehen bei der Betrachtung einer Anzeige nicht zwingend in Leserichtung vor. Wichtig ist vor allem die Bilddynamik und die Anordnung zusammenhängender Elemente.

M
Marke darstellen: Logo einbinden, Markenintegration in die Headline, eine Markenwelt schaffen, Markenfarben verwenden.

N
Neugier wecken. Bei den Kindern und den Erwachsenen.

O
Originell sein, sich von Anderen abheben!

P
Produkt groß und präsent abbilden. So erreichen Sie eine höhere Wiedererkennung des Produktes und des Markenlogos.

Q
Qualität des Produkts und der Firma auch in der Anzeige umsetzen, stringent sein.

R
Reduzieren Sie den Inhalt auf das Wesentliche und schaffen Sie viele Anreize für die Leser. Sorgen Sie dafür, dass es auf der Seite für die LeserInnen genügend zu entdecken gibt.

S
Sprache: Direkte, deutsche und kindgerechte Sprache verwenden, möglichst ohne Anspielungen oder Zweideutigkeiten.

T
Tonalität: Positiv, fröhlich, lustig, spannend, interessant sein.

U
Unterstützung: Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Anzeige und stehen Ihnen beratend zur Seite.

V
Vergleich: Gut - Böse, Vorher - Nachher passt meist und ist leicht verständlich.

W
Wiederholungseffekt: Schalten Sie die Anzeige mehrmals hintereinander, das verstärkt die Wirkung.

X
XL Format: Je größer eine Anzeige desto besser. 1/1 wirkt besser als ½ Anzeige.

Y
Yin & Yang: Eine Anzeige sollte hervorstechen, sich ebenso aber einfügen in das Heftkonzept (Bsp: Piraten-Magazin: Piratenprodukt; Prinzessinnen-Magazin: Prinzessinnenprodukt).

Z
Zeit: Kinder betrachten eine Anzeige genau. Sie beschäftigen sich lange mit Details und lieben es, wenn es auf der Seite viele kleine Dinge zu entdecken gibt.

Größe:

  • Mindestgröße: 10x15 cm bei 300 dpi (entspricht 2480 x 3508 Pixel bzw. 6 Megapixel-Bild)

Produkt:

  • Das Produkt auf weißem Hintergrund ablichten. Es ist am Besten zum Freistellen geeignet und kann später leicht eingefügt werden.
  • Das Produkt nicht anschneiden oder besonders schräg abbilden!
  • Darauf achten, dass die Schrift auf dem Produkt vollständig zu lesen ist und nicht verdeckt wird. Das Logo muss vollständig erkennbar sein!

Logo:

  • Wenn möglich, Logos bitte als einzelne Dateien anliefern.

Personen:

  • Bitte vollständig ablichten. Die Mitarbeiter der Grafikabteilung können dann nach Bedarf das Bild zuschneiden.

Gestaltung:

  • Eine Auswahl an Bildern erleichtert es der Grafik, das passende Bild herauszusuchen.
  • Passenden Hintergrund für die Anzeige verwenden
  • CI-Schmuckelemente einbinden (kleine Blümchen, Figuren, ein bestimmtes Muster, etc.)

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