Mediadaten














































































Sonderhefte
Ansprechpartner

Head of Advertising Sales & Promotion
Benjamin Bittmann
Tel.: 0711 / 22 02 99-152
E-Mail: bittmann(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager
Simone Buckingham
Tel.: 0711 / 22 02 99-1262
E-Mail: buckingham(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager
Steffi Keller
Tel.: 0711 / 22 02 99-263
E-Mail: keller(at)blue-ocean-ag.de

Junior Advertising Sales Manager
Nicole Bitter
Tel.: 0711 / 22 02 99-1291
E-Mail: bitter(at)blue-ocean-ag.de

Deputy Head of Advertising Sales & Promtion
Franziska Stöhr
Tel.: 0711 / 22 02 99-222
E-Mail: stoehr(at)blue-ocean-ag.de

Senior Advertising Sales Manager
Johannes Merkl
Tel.: 0711 / 22 02 99-213
E-Mail: merkl(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager & Coordinator
Sabrina Wohlleben
Tel.: 0711 / 22 02 99-2976
E-Mail: wohlleben(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales Manager
Martina Müller
Tel.: 0711 / 22 02 99-2975
E-Mail: mueller.martina(at)blue-ocean-ag.de

Senior Advertising Sales Coordinator
Tanja Mössner
Tel.: 0711 / 22 02 99-201
E-Mail: moessner(at)blue-ocean-ag.de

Advertising Sales & Digital Projects Manager
Patricia Hausburg
Tel.: 0711 / 22 02 99-291
E-Mail: hausburg(at)blue-ocean-ag.de
Media-Infos
Beschnittzugaben
3 mm je angeschnittene Kante. Bei Doppelseiten ist im Bund kein Beschnitt erforderlich.
Wichtige Elemente mind. 3 mm vom Beschnitt platzieren.
Doppelseiten müssen als zwei Einzelseiten angeliefert werden.
Druckverfahren
Offsetdruck
Anlieferung Druckunterlagen
Bitte liefern Sie alle Druckunterlagen digital an über www.duon-portal.de
Support erhalten Sie unter:
Support(at)duon-portal.de oder direkt unter
Tel.: +49 (0) 40 / 374117-50
Allgemeiner rechtlicher Hinweis
Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verlage angegebenen Ansprüche auf Gewährleistung setzen die Einhaltung der im DUON-Portal angegebenen zertifizierten technischen Anforderungen und Standards voraus. Dies gilt auch bei einer Datenlieferung ohne Proof.
Druck und Weiterverarbeitung
Bitte beim Verlag erfragen.
Offene Fragen
Bitte wenden Sie sich an:
Tanja Mössner
Tel.: 0711 / 22 02 99 - 201
E-Mail: moessner(at)blue-ocean-ag.de
Anzeigengestaltungs-ABC
A
Aktivität: Kinder in die Anzeige einbinden: Sie wollen rätseln, ausmalen, mitmachen, entdecken, basteln, gewinnen. Mädchen bevorzugen andere Activity-Elemente als Jungen, deshalb auch auf die jeweiligen Vorlieben der Zielgruppe achten.
B
Bilder: Kinder benötigen Informationen visuell gut dargestellt. Am Besten mit vielen Bildern arbeiten, insbesondere Gesichter mit passendem Ausdruck wirken stark!
C
Comics/Cartoons kommen immer gut an! Kinder orientieren sich dabei zuerst an den Bildern, lesen den Text aber gerne mit. Ihr Produkt sollte immer direkt in den Comic integriert werden.
D
Deutliche, große und klare Schrift verwenden!
E
Einfache Beschreibung des Produkts. Keine Fremdwörter einbauen!
F
Farben der Anzeige an das Produkt oder CI des Kunden anpassen, keine Sonderfarben verwenden.
G
Glaubwürdig sein! Kinder sind schlau und wollen ernst genommen werden.
H
Hauptaussage steht im Mittelpunkt der Anzeige. Headline in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Bild stellen (rechts oder unterhalb).
I
Ideenreich, aufmerksamkeitsstark, phantasievoll sein!
J
Jahresplan: Integrieren Sie die Anzeigenschaltung in Ihren Jahresplan. Nur so kann Ihr Produkt optimal durch Printwerbung unterstützt werden.
K
Klare Struktur, logischen Aufbau und eine logische Handlung beachten!
L
Leserichtung einer Anzeige: Kinder, die bereits lesen können, gehen bei der Betrachtung einer Anzeige nicht zwingend in Leserichtung vor. Wichtig ist vor allem die Bilddynamik und die Anordnung zusammenhängender Elemente.
M
Marke darstellen: Logo einbinden, Markenintegration in die Headline, eine Markenwelt schaffen, Markenfarben verwenden.
N
Neugier wecken. Bei den Kindern und den Erwachsenen.
O
Originell sein, sich von Anderen abheben!
P
Produkt groß und präsent abbilden. So erreichen Sie eine höhere Wiedererkennung des Produktes und des Markenlogos.
Q
Qualität des Produkts und der Firma auch in der Anzeige umsetzen, stringent sein.
R
Reduzieren Sie den Inhalt auf das Wesentliche und schaffen Sie viele Anreize für die Leser. Sorgen Sie dafür, dass es auf der Seite für die LeserInnen genügend zu entdecken gibt.
S
Sprache: Direkte, deutsche und kindgerechte Sprache verwenden, möglichst ohne Anspielungen oder Zweideutigkeiten.
T
Tonalität: Positiv, fröhlich, lustig, spannend, interessant sein.
U
Unterstützung: Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Anzeige und stehen Ihnen beratend zur Seite.
V
Vergleich: Gut - Böse, Vorher - Nachher passt meist und ist leicht verständlich.
W
Wiederholungseffekt: Schalten Sie die Anzeige mehrmals hintereinander, das verstärkt die Wirkung.
X
XL Format: Je größer eine Anzeige desto besser. 1/1 wirkt besser als ½ Anzeige.
Y
Yin & Yang: Eine Anzeige sollte hervorstechen, sich ebenso aber einfügen in das Heftkonzept (Bsp: Piraten-Magazin: Piratenprodukt; Prinzessinnen-Magazin: Prinzessinnenprodukt).
Z
Zeit: Kinder betrachten eine Anzeige genau. Sie beschäftigen sich lange mit Details und lieben es, wenn es auf der Seite viele kleine Dinge zu entdecken gibt.
Größe:
- Mindestgröße: 10x15 cm bei 300 dpi (entspricht 2480 x 3508 Pixel bzw. 6 Megapixel-Bild)
Produkt:
- Das Produkt auf weißem Hintergrund ablichten. Es ist am Besten zum Freistellen geeignet und kann später leicht eingefügt werden.
- Das Produkt nicht anschneiden oder besonders schräg abbilden!
- Darauf achten, dass die Schrift auf dem Produkt vollständig zu lesen ist und nicht verdeckt wird. Das Logo muss vollständig erkennbar sein!
Logo:
- Wenn möglich, Logos bitte als einzelne Dateien anliefern.
Personen:
- Bitte vollständig ablichten. Die Mitarbeiter der Grafikabteilung können dann nach Bedarf das Bild zuschneiden.
Gestaltung:
- Eine Auswahl an Bildern erleichtert es der Grafik, das passende Bild herauszusuchen.
- Passenden Hintergrund für die Anzeige verwenden
- CI-Schmuckelemente einbinden (kleine Blümchen, Figuren, ein bestimmtes Muster, etc.)


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