LEGO® Minecraft™ zählt auf Anhieb zu den Top-Magazinen im Kindersegment!

59.161 Exemplare verkauft: Starker Zuwachs für das Erfolgsportfolio von Blue Ocean

Stuttgart, 4. Mai 2022. Ein neues LEGO® Magazin, ein neuer Spitzenwert: Mit 59.161 Exemplaren im Einzelverkauf gelingt dem LEGO® Minecraft™ Magazin gleich in seinem ersten IVW-Meldequartal ein Top-Wert und damit der grandiose Einstieg ins Ranking aller geprüften Kinderzeitschriften auf Platz 11. Mit dem großen Starterfolg steht bereits jetzt fest: Das ursprünglich für ein zweimonatliches Erscheinungsintervall konzipierte Magazin erhöht seine Frequenz in 2023 und erscheint dann achtmal im Jahr. Lizenzgeber des neuen Blue-Ocean-Titels sind die LEGO® Gruppe und Minecraft™ Urheber mojang/Microsoft.

Das LEGO® Minecraft™ Magazin ist nach einjähriger Entwicklungsphase durch Blue Ocean in Stuttgart zum Jahreswechsel 2021/22 erstmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in 12 weiteren europäischen Ländern und China erschienen. Das Magazin liefert mit seinem „Playful Reading”-Ansatz exklusives Storytelling, aktivierende Rätsel und Kreativspiele auf Basis der Lizenz der gleichnamigen Spielwarenlinie, die das legendäre virtuelle Game von mojang/Microsoft mit LEGO® Steinen physisch erlebbar macht. Minecraft™ wurde 2009 von mojang veröffentlicht, gehört heute zu den erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten und begeistert aktuell monatlich bis zu 140 Millionen Spieler. Die LEGO® Gruppe nahm ihre begleitende Spielwelt 2012 ins Programm.

Blue Oceans Portfolio der IVW-gemeldeten LEGO® Magazine stellt die erfolgreichste Produktfamilie im Kinderzeitschriftenmarkt: Im Einzelverkaufsranking für das 1. Quartal 2022 belegen LEGO NINJAGO®, LEGO® NINJAGO® LEGACY, LEGO® CITY, LEGO® Jurassic World™ und LEGO® MARVEL Avengers die ersten fünf Plätze des Kinderzeitschriftensegments! Insgesamt kommen acht der zehn verkaufsstärksten Kindermagazine im Einzelverkauf auf Basis dieser Auswertung aus dem Hause Blue Ocean, 22 Platzierungen des Tochterunternehmens von Hubert Burda Media sind es unter den TOP 30.

Blue Ocean ist seit März 2013 Master Publisher der dänischen LEGO® Gruppe und damit exklusiver Magazin- und Sammelserienpartner des weltgrößten Spielwarenproduzenten (u.a. LEGO® NINJAGO®, LEGO® City, LEGO® Star Wars™, LEGO® Friends). Neben Zeitschriften – zu den knapp 100 Publikationen im deutschsprachigen Heimatmarkt erschienen in 2021 rund als 1.000 internationale Ausgaben in Zusammenarbeit mit Partnerverlagen in 22 europäischen Ländern und China – beinhalten die Rechte von Blue Ocean auch die Lizenzen für LEGO® Sticker- und Sammelkartenserien.

Die Blue Ocean Entertainment AG ist Marktführer für Kinderzeitschriften im deutschsprachigen Raum. Gegründet im Jahr 2005, veröffentlichte der Verlag im Juli 2006 sein erstes Magazin: „Prinzessin Lillifee”. Blue Ocean – seit 2014 mehrheitlich ein Burda Unternehmen – hat mittlerweile insgesamt 60 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. Neben den Zeitschriften der Produktfamilie rund um Prinzessin Lillifee zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus” und „Was Ist Was”, junge Klassiker wie „Bibi Blocksberg” und „Die drei ??? Kids”, die Tiermagazine „Pferd&Co”, „Total tierlieb!” und „DINOSAURIER” sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, von PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie „Prinzessin Lillifee”, „Schleich Horse Club”, „Bibi & Tina” oder „Die Schlümpfe” spezialisiert. Seit 2018 hat Blue Ocean seine Aktivitäten im europäischen Ausland mit der Gründung von Verlagstöchtern in Polen, Spanien sowie Portugal intensiviert. Darüber hinaus ist Blue Ocean in Frankreich, Ungarn und Rumänien verlegerisch tätig. Zurzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe 250 festangestellte Mitarbeiter.

© 2022 Microsoft Corporation and Mojang Synergies AB. MINECRAFT and MINECRAFT LOGO are trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation and Mojang Synergies AB.
LEGO, the LEGO logo, the Brick and Knob configurations and the Minifigure are trademarks of the LEGO Group.
© 2022 The LEGO Group. All rights reserved.
Produced by Blue Ocean under license from the LEGO Group.