Die Blue Ocean Entertainment AG

Blue Ocean ist Europas größter Kinderzeitschriftenverlag und gehört zu den führenden Anbietern von Kindermedienprodukten weltweit. Wir wurden 2005 als Verlags-Start-up in Stuttgart gegründet und gehören seit 2014 mehrheitlich zu Hubert Burda Media. Neben Magazinen verlegen wir auch Sammelserien in 2D und 3D, produzieren Apps und entwickeln und realisieren Loyalty-Programme für den Handel. Um die Internationalisierung unseres Geschäfts voranzutreiben, unterhält Blue Ocean neben Stuttgart inzwischen sechs weitere Standorte in Europa.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Blue Ocean als Marktführer im Segment der Kinderzeitschriften einen Marktanteil von aktuell rund 55 Prozent - Tendenz steigend. Auch im nicht deutschsprachigen europäischen Ausland wächst die Blue Ocean Group beständig: Unsere Verlagstöchter in Spanien und Portugal sind mit weitem Abstand Marktführer bei den Kindermagazinen. In Polen und Frankreich gehört unser Verlag jeweils zu den Top 3 der Anbieter von Kinderzeitschriften. Zudem sind wir in Ungarn und Rumänien selbst verlegerisch aktiv. In Italien nehmen wir unsere Verlagstätigkeit im Jahr 2024 auf. Über die Zusammenarbeit mit Burda-Tochterunternehmen (z.B. in Großbritannien und Tschechien) oder die Vergabe von Sublizenzen erscheinen unsere Magazine nicht nur in insgesamt über 20 europäischen Ländern, sondern weltweit von den USA bis nach China.

als png

Porträt Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende