Versandkostenfrei ab 30€ in DE

Presse

lust auf lesen frankfurter buchmesse.png
20.10.2025

Raus aus der Lesekrise – wie wieder mehr Kinder erfolgreich Lesen lernen

Experten-Panel von Blue Ocean Entertainment auf der Frankfurter Buchmesse

Lesekompetenz ist eine zentrale Fähigkeit, um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Und Lesen kann nahezu jeder lernen, wenn er dazu motiviert wird. Darüber herrschte Einigkeit auf dem Podium des Experten-Panels zum Thema Warum Kinder in Deutschland schlecht lesen – und was wir dagegen tun können auf der Frankfurter Buchmesse. Die Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment, Europas größter Kindermedienverlag, hatte zu der sehr gut besuchten Diskussion eingeladen. Die Experten sprachen sich für ein stärkeres politisches Engagement bei der Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter aus. Zudem würden tägliche Lesezeiten in der Schule, leicht zugängliche Kinderbuchklassiker oder Comics sowie mehr familiäres und ehrenamtliches Engagement helfen, einen Trend umzukehren, den alle Studien zur Lesekompetenz von Kindern zuletzt unisono belegten: Immer weniger Jungen und Mädchen schaffen es, altersangemessen zu lesen .
Details anzeigen
KUNUNU Minixi Frosty Friends.jpg
13.10.2025

Herzerwärmende Figuren - die miniXi Frosty Friends

Neue Sammelserie mit vielen Spezialeffekten

Mütze, Schal und Handschuhe stehen Koala Benny genauso gut wie dem Eichhörnchen Nick, dem Pinguin Pit und all den anderen tierischen Helden der neuen Sammelserie miniXi Frosty Friends der Burda-Tochter Blue Ocean. Gut vorbereitet auf Kälte sind die niedlichen Tierfiguren allemal. Und wenn ihnen doch einmal kalt wird, dann wechseln zehn von ihnen schnell die Farbe. Ab sofort ist die Kollektion im Handel. Die Beutel kosten 3,99 Euro pro Blindbag. Sie enthalten jeweils eine Figur und ein Leaflet mit Informationen zur Persönlichkeit der Tiere. Redaktionell treten die niedlichen Tierfiguren auch in Aktion: Im heute parallel erscheinenden Lissy Sonderheft Fohlenliebe sorgen sie für eine Menge Spaß.
Details anzeigen
KUNUNU Brainrot.jpg
22.09.2025

Kartenkollektion kurios-skurriler Brainrot-Motive

Blue Ocean Entertainment veröffentlicht Sammelserie mit Scratch & Sniff-Karten

Willkommen zur Brainrot-Party! Wenn Melonardo Spappolazzi auf Cocoboum Frizzépouf und Hulacebulabomabula trifft, dann darf man sich lustvoll dem surrealen Zusammenspiel von KI-generierten Bildern mit Fantasienamen hingeben. Mit Neuroblast Brainrot Party nimmt Blue Ocean Entertainment das Internet-Trendthema des Jahres auf und macht es durch eine Sammelserie im Wortsinn begreifbar. 160 bizarre Motive umfasst die neue Kollektion der Stuttgarter Kindermedien-Spezialisten der Burda-Gruppe. Booster mit fünf Karten sind ab sofort für 1,00 Euro erhältlich.
Details anzeigen
KUNUNU Glubschis.jpg.png
18.09.2025

Neu im Handel: Die Star-Edition der Glubschis

Blue Ocean Entertainment veröffentlicht die fünfte Serie der beliebten Sammelfiguren

Sie sind Kletterkünstlerin, Tänzerin, Forscherin, Abenteurer und vieles mehr. Aber die Glubschis Glitzeraugen und den originalen NICI-Stern besitzen sie alle – und alle sind zauberhafte Alltagsbegleiter und Impulsgeber für fantasievolle Spiele: die Glubschis der Sammelserie von Blue Ocean Entertainment. Ab sofort ist die Star-Edition der beliebten Figuren der Burda-Tochter im Handel erhältlich. Die Figuren sind einzeln in bunten Blindbags verpackt und für 4,99 Euro erhältlich.
Details anzeigen
KUNUNU News Banner.png
08.09.2025

Gemeinschaftsaktion für mehr Spaß und Sicherheit im Wasser

Blue Ocean, MGA Zapf Creation und der Coppenrath Verlag kooperieren mit dem Deutschen Schwimmverband

Stuttgart, 9. September 2025. Sicheres Schwimmen ist im Lehrplan der Grundschulen ein festes<br />Ziel. Und dennoch wechseln 60 Prozent der SchülerInnen auf eine weiterführende Schule, ohne<br />den Freischwimmer bestanden zu haben. Ein Zustand, den Blue Ocean Entertainment gemeinsam<br />mit dem Coppenrath Verlag und MGA Zapf Creation, dem Hersteller der bekannten Puppenmarke<br />BABY born, ändern möchte. In Kooperation mit der Deutsche Schwimmjugend im Deutschen<br />Schwimmverband (dsv-Jugend) soll Kindern durch Aufklärung und Unterstützung wieder mehr<br />Sicherheit und damit Spaß im Wasser vermittelt werden.
Details anzeigen
Lissy PONY Sonderheft.jpg
01.09.2025

Lissy PONY Sonderheft erscheint mit kleinstem Lissy PONY der Welt als Extra

Blue Ocean veröffentlicht ersten mit KI-Unterstützung entstandenen Comic der beliebten Marke

Blue Ocean Entertainment bringt mit „Kristallzauber“ eine außergewöhnliche Ausgabe zur Lissy PONY Sparkle-Reihe in den Handel. Außergewöhnlich gleich aus mehreren Gründen. Denn das ab dem 2. September erhältliche Sonderheft zur Erfolgsmarke der Burda-Tochter erscheint nicht nur mit einem ganz besonderen Extra, dem kleinsten Lissy PONY der Welt. Es enthält auch zum ersten Mal einen mit Unterstützung von KI generierten exklusiven Comic. Das Kristallzauber-Heft ist ab sofort zum Copy-Preis von 5,99 Euro erhältlich.
Details anzeigen
Zombiacs (2).png
14.08.2025

Zombiacs – der schaurig-schöne Sammelspaß

Blue Ocean startet parallel ein Magazin zur Kollektion mit morbidem Charme und Spieleffekten

Die Zombiacs sind los: Einige haben ein herausnehmbares Flummi-Gehirn, andere können Extremitäten abnehmen und tauschen, wieder andere ihren Kopf verlieren. Und wenn sie nicht aufpassen oder Lust darauf haben, landet ihr Oberstübchen auf einem anderen Zombiac-Rumpf. Der neue Sammelhit der Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment ist schaurig-gruselig und fantasievoll-lustig zugleich. Die Zombiacs-Sammelfiguren sind ab sofort in Blindbags für 4,99 Euro im Handel erhältlich. Parallel erscheint heute das Zombiacs-Magazin. Die Premierenausgabe der künftig zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift kostet 4,99 Euro.
Details anzeigen
csm_Blue_Ocean_Max_Mueller_Sigrun_Kaiser_Katrin_Krauss_Fotocredit_Julia_Winkler_BOE_b7d2eb3775.jpg
31.07.2025

Wechsel in den Aufsichtsrat nach 20 Jahren: Sigrun Kaiser gibt Vorstandsvorsitz von Blue Ocean Ende 2025 ab

Katrin Krauss und Max Müller übernehmen zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung der Burda-Tochter

Mitgründerin und Mitgesellschafterin Sigrun Kaiser wechselt Anfang 2026 aus der operativen Geschäftsführung der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG in den Aufsichtsrat des Kindermedienunternehmens. Die Nachfolge der langjährigen Vorstandsvor-sitzenden treten die beiden Verlagsmanager Katrin Krauss und Max Müller als neue Geschäftsführer an. Krauss, bisher als Director International für das Auslandsgeschäft des Verlags zuständig, und Müller, bisher Licensing- und Marketing Director, sind seit 13 bzw. 12 Jahren für die Burda-Tochter tätig.
Details anzeigen
linkedin 20 jahre.png
30.07.2025

20 Jahre Blue Ocean: Vom nationalen Verlags-Start-up zum europäischen Marktführer für Kinderzeitschriften

Stuttgarter Burda-Tochter präsentiert zum Jubiläum Rekordverkaufszahl und höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte

„20 Years of Passion“ lautet das Motto unter dem Blue Ocean Entertainment sein Jubiläum feiert. Durch Leidenschaft und Begeisterung für die Marken und Medien wie für die kleinen und großen Menschen, die sie nutzen und machen, hat sich aus dem Herzensprojekt der Gründer seit 2005 Europas Marktführer für Kinderzeitschriften unter dem Dach von Burda Media entwickelt. „Mit der Zeitschriftenlizenz für eine Prinzessin Lillifee hat 2005 alles begonnen. Inzwischen ist Blue Ocean Entertainment das europäische Kompetenzzentrum für Kindermedienprodukte aller Art. Das Vertrauen unserer Lizenzpartner und die Hingabe aller Mitarbeitenden hat diese einmalige Erfolgsstory ermöglicht“, fasst Sigrun Kaiser, Mitgründerin und Vorstandsvorsitzende der AG, zusammen. Zur großen Jubiläumsfeier hat Blue Ocean Gäste aus ganz Europa für heute ins Stuttgarter Römerkastell eingeladen - Mitarbeitende sowie Partner aus Lizenzbranche, Vertrieb und Produktion.
Details anzeigen

Ansprechpartner

Simon Peter

Pressesprecher
Tel.: +49(0)711 - 22 02 99 0
Mail: presse(at)blue-ocean-ag.de

Blue Ocean Entertainment AG
Seidenstraße 19
70174 Stuttgart

Julia Winkler

Social Media Managerin
Tel.: +49(0)711 - 22 02 99 0
Mail: winkler(at)blue-ocean-ag.de Blue Ocean Entertainment AG
Seidenstraße 19
70174 Stuttgart

Ulf Krägenau

Senior Press Officer
Tel.: +49(0)1517 3069538
Mail: kraegenau(at)blue-ocean-ag.de Blue Ocean Entertainment AG
Seidenstraße 19
70174 Stuttgart

Lara Larissa Kühne

PR-Managerin
Tel.: +49(0)711 - 22 02 99 0
Mail: presse(at)blue-ocean-ag.de

Blue Ocean Entertainment AG
Seidenstraße 19
70174 Stuttgart

Allgemeine Downloads

Logo Blue Ocean

Logo Blue Ocean

Download
Porträt Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende

Porträt Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende

Download
Porträt Simon Peter, Chefredakteur Boys-Magazine

Porträt Simon Peter, Chefredakteur Boys-Magazine

Download
Porträt Sandra Peter, Chefredakteurin Girls-Magazine

Porträt Sandra Peter, Chefredakteurin Girls-Magazine

Download