Aktuelle Meldungen

14.09.2018

Blue Ocean AG übernimmt spanischen Kinderzeitschriftenverlag Heinrich Bauer Ediciones

Stuttgart, 14. September 2018 – Die Blue Ocean Entertainment AG kauft rückwirkend zum 1. Juli 2018 den spanischen Verlag Heinrich Bauer Ediciones S.L., S. en C., eine hundertprozentige Tochter der Bauer Media Group. Im Rahmen des Geschäftsübergangs wechseln am Standort Madrid 20 Mitarbeiter und 16 Magazine unter das Dach des Stuttgarter Kindermedienspezialisten, einer Tochter von Hubert Burda Media. Markus Semmel, langjähriger Geschäftsführer von Heinrich Bauer Ediciones, führt die Geschäfte bis zum Jahresende weiter und bleibt dem Unternehmen danach als Berater erhalten.

Englische Version: Blue Ocean AG acquires Spanish children's magazine publisher Heinrich Bauer Ediciones Spanische Version: Blue Ocean AG adquiere a la editorial de revistas infantiles española H. Bauer Ediciones Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean Entertainment, kommentiert:...» weiterlesen


14.09.2018

Blue Ocean AG acquires Spanish children's magazine publisher Heinrich Bauer Ediciones

Stuttgart, 14. September 2018 – Blue Ocean Entertainment AG is acquiring the Spanish publisher Heinrich Bauer Ediciones, S.L., S. en C., a wholly-owned subsidiary of the Bauer Media Group, retroactively to July 1, 2018. As part of the business transition, 20 employees and 16 magazines at the Madrid location will move under the roof of the Stuttgart children's media specialist, a subsidiary of Hubert Burda Media. Markus Semmel, long-standing CEO of Heinrich Bauer Ediciones, will continue to run the business until the end of the year and will subsequently remain with the company as a consultant.

Sigrun Kaiser, CEO of Blue Ocean Entertainment, comments: "Our acquisition is part of the growth strategy of Hubert Burda Media's National Media Brands division. Following the worldwide sublicensing of many of our titles in recent years and the founding of our first subsidiary in Poland at the...» weiterlesen


14.09.2018

Blue Ocean AG adquiere a la editorial de revistas infantiles española H. Bauer Ediciones

Stuttgart, 14 de septiembre de 2018 – La sociedad Blue Ocean Entertainment AG compra con efecto retroactivo al 1 de julio de 2018 la editorial española Heinrich Bauer Ediciones S.L. S en C., filial al 100% de Bauer Media Group. Como consecuencia de la adquisición, los 20 trabajadores en Madrid y las 16 revistas infantiles editadas pasan a manos de Blue Ocean Entertainment AG, sociedad dedicada plenamente al segmento infantil y parte del grupo Hubert Burda Media. Markus Semmel, director general desde hace años de H. Bauer Ediciones, seguirá dirigiendo la compañía hasta finales de 2018 para asumir a continuación funciones de asesoramiento a Blue Ocean AG.

Sigrun Kaiser, CEO de Blue Ocean Entertainment AG, afirma: “Esta adquisición es parte de nuestra estrategia de crecimiento del área de medios de Hubert Burda Media. En los últimos años hemos concedido numerosas sublicencias en todo el mundo para muchos de nuestros títulos y a principios de 2018...» weiterlesen


24.07.2018

Blue Ocean bringt „LEGO Jurassic World™“ an den Kiosk

Das neue LEGO® Magazin ist seit 9. Mai erhältlich

Stuttgart, 23. Juli 2018. Er war der erfolgreichste Film 2015 und sogar der vierterfolgreichste Film aller Zeiten: „Jurassic World“ konnte damit nicht nur an den Hype um die „Jurassic Park“-Franchise anknüpfen, sondern avancierte sogar zum beliebtesten Teil der „Jurassic“-Reihe. Zum Kinostart der...» weiterlesen


09.03.2018

Zauberhafter Start in das Frühjahr: Blue Ocean Entertainment präsentiert die neue App „PRINZESSIN LILLIFEE Einhornzauber“

Hör- und Spielvergnügen mit Prinzessin Lillifee und den Einhörnern

Stuttgart, 09. März 2018. Nach den erfolgreich veröffentlichten Spiele-Apps „Prinzessin Lillifee und das Einhorn“, „Prinzessin Lillifee und die Seejungfrau“ sowie „Prinzessin Lillifee Ballettzauber“, die sich alle über Nr. 1-Platzierungen in der Kategorie „Bücher“ im App Store freuen durften,...» weiterlesen


08.01.2018

Größer, vielfältiger & noch cooler: Blue Ocean Entertainment bringt dritte Kollektion der LEGO® NINJAGO® TRADING CARD GAMES! (Kopie 1)

Mit acht Millionen Karten-Tütchen in die nächste Runde

Stuttgart, 10.01.2018. Das Warten hat ein Ende: Die Blue Ocean Entertainment AG setzt mit der dritten Serie das erfolgreiche LEGO® NINJAGO® TRADING CARD GAME fort und bringt neben Lloyd, Kai & Co. die neuen Gesichter aus Spielwelt, TV-Serie und diesmal sogar dem Kinofilm ins Spiel. Mit 250...» weiterlesen


08.11.2017

Blue Ocean bringt Serie 2 des LEGO® NEXO KNIGHTS™ Trading Card Game in den Handel

Die neue Kollektion besteht aus 170 Karten - plus 18 limitierte Goldkarten - Die Startauflage liegt bei rund 2 Millionen Boostern

Die LEGO®  NEXO KNIGHTS™ und die Blue Ocean Entertainment AG machen sich bereit für (Spiel-)Runde 2! Nach dem großen Erfolg des ersten Trading Card Games zur gleichnamigen LEGO Spielwelt seit Herbst 2016 erweitert der Stuttgarter Verlag ab 9. November sein Collectibles-Portfolio und startet...» weiterlesen


18.10.2017

BLUE OCEAN bringt „FACK JU GÖHTE 3“- Magazin mit POSTER von ELYAS M’BAREK in LEBENSGRÖSSE!

… und das ohne Schneiden und Kleben!

Sie sind wieder da! Deutschlands bekannteste Bildungslücke Zeki Müller alias Elyas M’Barek und seine Chaosklasse machen ab 26. Oktober mit „FACK JU GÖHTE 3“ wieder die deutschen Kinos unsicher. Noch vor Filmstart feiert die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG den dritten und finalen Teil der...» weiterlesen


22.09.2017

Blue Ocean veröffentlicht exklusive Stickerserie zu „The LEGO® NINJAGO® Movie“

Kollektion mit 228 Motiven ist pünktlich zum Kinofilm im Handel erhältlich – deutsche Startauflage des Sammelalbums bei 455.000 Exemplaren – europaweiter Vertrieb in 14 Ländern

Volle Ninja-Power auf der Kinoleinwand: Nach dem großen Erfolg von „The LEGO® Movie“ und „The LEGO® BATMAN Movie“ ist jetzt mit „The LEGO® NINJAGO® Movie“ das erste Filmabenteuer rund um Ninja Lloyd, den fiesen Lord Garmadon sowie die anderen Helden und Schurken aus der gleichnamigen LEGO Spielwelt...» weiterlesen


21.09.2017

Blue Ocean und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken veröffentlichen „Die kleine Himmelspost“

Ab 2.November ist das christliche Kindermagazin am Kiosk erhältlich

Die Blue Ocean Entertainment AG bringt in Kooperation mit dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ein neues christliches Magazin für Kinder auf den Markt. „Die kleine Himmelspost“ richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sieben Jahren. Auf 36 Seiten können die Kinder durch...» weiterlesen


21.07.2017

220.043 verkaufte Exemplare - LEGO® NINJAGO® Magazin erreicht sagenhaften Rekord im Gesamtverkauf!

IVW 2-17: Reihenweise Rekorde für Blue Oceans LEGO Magazine - LEGO NEXO KNIGHTS™ erzielt erstmals über 100.000 verk. Exemplare

Das LEGO® Ninjago® Magazin hat im zweiten Quartal die nächste Schallmauer durchbrochen: Sensationelle 220.043 Exemplare verkaufte das Monatsheft der Blue Ocean Entertainment AG zwischen April und Juni durchschnittlich pro Ausgabe und bleibt damit die unangefochtene Nummer 1 im Kindersegment des...» weiterlesen


26.06.2017

Blue Ocean bringt „Maggie & Bianca – Fashion Friends“ an den Kiosk

Ausgabe 1 pünktlich zur deutschen Erstausstrahlung der Serie im Handel erhältlich

Ciao und willkommen an der Mailänder Akademie für Mode! Hier studieren Maggie und Bianca, die Heldinnen der gleichnamigen erfolgreichen TV-Serie aus Italien. Seit 19. Juni läuft die Serie in deutscher Übersetzung täglich zur besten Sendezeit auf dem Disney Channel – und jetzt haben die beiden...» weiterlesen


08.05.2017

Blue Ocean und die Schlümpfe präsentieren „Verschlumpfte Geschichten“ zum Hören und Mitlesen

Neue E-Book-Reihe für iOS und Android gestartet – Band 1 und 2 ab sofort zum Download erhältlich

Einmal nach Schlumpfhausen reisen und gemeinsam mit den Schlümpfen dem fiesen Gargamel ein Schnippchen schlagen – das ist jetzt möglich! Denn die neue E-Book-Reihe „Verschlumpfte Geschichten“ der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG nimmt Jungen und Mädchen zwischen vier und neun Jahren mit in...» weiterlesen


04.05.2017

Blue Ocean Entertainment und Ravensburger steigen zum Filmstart von „Ostwind 3 – Aufbruch nach Ora“ in Stationery-Markt ein

Am 27. Juli 2017 ist es soweit: Der neue Film der Erfolgsreihe „Ostwind“ startet in den Kinos. Für alle Fans der Geschichte um Mika und ihr Ausnahmepferd Ostwind bieten Ravensburger und Blue Ocean Entertainment in Kooperation dem Handel ein Paket aus zwölf Fan-Schreibwaren-Produkten an. Es enthält im „Ostwind“-Design gestaltete Notizbücher, Tagebücher, Hausaufgabenhefte, Sammelmappen, Briefpapier, Kugelschreiber, Geldbeutel und Armbänder.

Mit der Zusammenarbeit zu „Ostwind“ betritt Ravensburger Neuland: Erstmals bietet der Buchverlag Papeterie an, die über den Handel vertrieben wird. „Da wir immer nach sinnvollen Ergänzungen zu unserem Buchprogramm suchen, waren wir gleich begeistert, als Blue Ocean mit dieser Kooperationsidee auf...» weiterlesen


26.04.2017

Blue Ocean Entertainment AG steigert Umsatz in 2016 auf Rekordwert von 59,8 Millionen Euro

Auslandsgeschäft wächst um 65,5 Prozent auf 14,1 Millionen Euro

Neue Verlagsbestmarken vom Vertriebs- bis zum Anzeigenumsatz machen es möglich: Die Blue Ocean Entertainment AG schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem neuen Rekordumsatz von 59,8 Millionen Euro ab. Zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 30,3 Prozent (2015: 45,9 Millionen Euro). Das geht aus...» weiterlesen


Blue Ocean AG übernimmt spanischen Kinderzeitschriftenverlag Heinrich Bauer Ediciones

Stuttgart, 14. September 2018 – Die Blue Ocean Entertainment AG kauft rückwirkend zum  1. Juli 2018 den spanischen Verlag Heinrich Bauer Ediciones S.L., S. en C., eine hundertprozentige Tochter der Bauer Media Group. Im Rahmen des Geschäftsübergangs wechseln am Standort Madrid 20 Mitarbeiter und 16 Magazine unter das Dach des Stuttgarter Kindermedienspezialisten, einer Tochter von Hubert Burda Media. Markus Semmel, langjähriger Geschäftsführer von Heinrich Bauer Ediciones, führt die Geschäfte bis zum Jahresende weiter und bleibt dem Unternehmen danach als Berater erhalten. 

Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean Entertainment, kommentiert: „Unsere Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie des Bereichs Nationale Medienmarken von Hubert Burda Media. Nach der weltweiten Sublizensierung vieler unserer Titel in den letzten Jahren und der Gründung unserer ersten Tochter in Polen Anfang 2018 setzt Blue Ocean seine internationale Expansion mit der Übernahme des Spanien-Geschäfts der Bauer Media Group nun strategisch fort. Unser neues spanisches Portfolio mit der führenden Kinderzeitschrift CLAN, starken Lizenzmagazinen wie PAW PATROL, PJ MASKS, PEPPA PIG und vor allem auch der breiten Disney-Palette mit Titeln wie FROZEN und LEGO® STAR WARS™ trägt so viel Potential in sich, dass es Blue Ocean die ideale Markterweiterung auf der iberischen Halbinsel ermöglicht.”  

Jörg Hausendorf, Member of the Executive Board der Bauer Media Group, ergänzt: „Es entspricht unserer Strategie, uns an der derzeit stattfindenden Verdichtung der internationalen Zeitschriftenmärkte zu beteiligen, damit die Leserinnen und Leser auch in Zukunft noch durch herausragende Magazinprodukte unterhalten werden. In Spanien sehen wir uns im Rahmen dieser Strategie nicht als der beste Eigentümer für unser erfolgreiches Kindermedienportfolio. Daher sind wir froh, mit der Blue Ocean Entertainment AG einen vertrauensvollen Vertragspartner mit exzellentem Know-how in diesem Segment gefunden zu haben. Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an den Geschäftsführer Markus Semmel, der mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet hat.”

 

Zur Kaufsumme für Heinrich Bauer Ediciones S.L., S. en C. wurde zwischen beiden Verlagen Stillschweigen vereinbart.

 

Der Vollzug des Kaufvertrages steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

                                                                                            

Über die Blue Ocean Entertainment AG

Die Blue Ocean Entertainment AG ist Marktführer im deutschen Kinderzeitschriftenmarkt. Das Burda-Unternehmen verlegt - zumeist auf Basis von Lizenzen aus dem Buch-, TV- und Film- oder Spielwaren-Sektor - aktuell rund 60 regelmäßig erscheinende Zeitschriften, darunter den Segment-Primus LEGO NINJAGO mit monatlich über 220.000 verkauften Exemplaren (IVW 2/2018). Zum Verlagsportfolio gehören u.a. Produkte wie PRINZESSIN LILLIFEE, WAS IST WAS, BIBI BLOCKSBERG, FRAG DOCH MAL DIE MAUS, LÖWENZAHN sowie Magazine zu den Spielwelten von Playmobil, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean globaler Master-Publisher der LEGO®-Gruppe. Zum Verlagsprogramm gehören neben Magazinen erfolgreiche Sticker- und Kartensammelserien sowie Apps & eBooks. Zudem lizensiert Blue Ocean redaktionelle Inhalte an zahlreiche Partnerverlage in Europa, Asien und Amerika. Blue Ocean beschäftigt aktuell 121 festangestellte Mitarbeiter am Hauptsitz in Stuttgart, sechs weitere im polnischen Wroclaw. 2017 lag der Firmenumsatz bei 74,3 Mio. Euro. Hubert Burda Media stieg 2014 ins Unternehmen ein und hält heute rund 90% der Unternehmensanteile, Mitgründerin & CEO Sigrun Kaiser die übrigen knapp 10%.

 

Pressekontakt Blue Ocean Entertainment AG:

 

Simon Peter

Director Communications

Blue Ocean Entertainment AG

T + 49 711 220 299 12

peter.simon(at)blue-ocean-ag.de

 

 

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 700 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter weltweit.

 

Pressekontakt Bauer Media Group:

 

Natja Rieber

Head of Group External Communications

BAUER MEDIA GROUP

T + 49 40 30 19 10 88

M +49 170 5813 725

natja.rieber@bauermedia.com

 

    Kontakt

    Blue Ocean Entertainment AG
    Seidenstraße 19
    70174 Stuttgart

    Burda Direkt Services GmbH
    Abo-Telefon:
    01806 / 14005020*
    Fax:
    01806 / 14005022*

    *Dieser Anruf kostet 20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; aus dem Mobilnetz max. 60 Cent / Anruf.